Tierarztpraxis für Vögel

Tierarztpraxis für Vögel | Dr. Bärbel Schnebel & Dr. Axel Zinke, Bergstr. 4, 49504 Lotte-Büren
Tel.: (0541) 1 816 888

Logo Tierarztpraxis für Vögel Schnebel & Zinke
Leistungen Hunde und Katzen Tierarztpraxis für Vögel Dr. Schnebel und Dr. Zinke
Hunde und Katzen Tierarztpraxis für Vögel Lotte

Allgemeinmedizin

In unserer Praxis werden die allgemein üblichen Routineuntersuchungen und Behandlungen durchgeführt, dazu gehören unter anderem:

• Allgemeiner Gesundheitscheck, Gewichtskontrolle
  • Beratung für Welpen
  • Geriatrie-/Alters-Check von Hunden und Katzen fortgeschrittenen Alters hinsichtlich altersbedingter Erkrankungen
  • Impfungen, Beratungen bei Auslandsreisen
  • Behandlung und Vorbeugung von Parasitenbefall, z.B. Entwurmungen, Flohbehandlung
  • Elektronische Tierkennzeichnung (Transponderimplantation)
  • Abnahme des Sachkundenachweises für die Haltung von großen Hunden gemäß des nordrheinwestfälischen Landeshundegesetzes
  • Ausstellen eines EU-Heimtierpasses
  • Behandlung von Verletzungen
  • Ernährungsberatung:

In unserer Praxis gebräuchliche diagnostische Verfahren sind u. a.:

• Röntgenuntersuchung, Zahnröntgen
  • Blutdruckmessungen
  • Sonographie/Ultraschall (z. B. zur Untersuchung von Harnblase, Trächtigkeitsdiagnostik bei Hund und Katze)
  • Laboruntersuchungen:
  • Mikroskopisch-parasitologische Untersuchungen (z.B. von Kotproben, Hautgeschabsel)
  • diagnostische Schnelltests, beispielsweise zur Untersuchung auf Katzenleukose und Parvovirose (Katzenseuche)
  • komplette Urinanalyse einschließlich Refraktometer und mikroskopischer Sedimentuntersuchung
  • Blutuntersuchungen (Weiterleitung an Fremdlabore)
  • Zytologische Untersuchungen (z. B. von Punktaten)
  • Histopathologische Untersuchungen (z. B. von Bioptaten, Weiterleitung an spezialisierte Labore)
  • Allgemeine Pilzdiagnostik
  • Serologische, virologische und bakteriologische Untersuchungen (Weiterleitung an spezialisierte Labore)

Chirurgie

In der Kleintiermedizin übliche weichteilchirurgische Routineeingriffe werden in unserer Praxis vorgenommen. Beispielsweise zu nennen sind dabei:

• Kastration
  • Zahnsanierung mit Zahnextraktion, Zahnsteinentfernung und Politur
  • Tumorexzisionen einschl. Mastektomien
  • Operative Wundversorgungen, Abszessspaltungen
  • Bulbusexstirpationen

Die Durchführung von Vollnarkosen für diagnostische Maßnahmen oder Operationen ist für uns tägliche Routine. Je nach Indikation und Tierart nutzen wir dafür die Inhalationsnarkose, eine teil- oder vollantagonisierbare Injektionsnarkose sowie Kombinationen davon.

Tierzahnheilkunde

Unsere Praxis bietet umfangreiche Untersuchungen und Behandlungen von Erkrankungen der Maulhöhle an. Nach Einzelfallentscheid werden diese ohne Sedation, mit Sedation oder in Allgemeinanästhesie durchgeführt. Unser Leistungsspektrum beinhaltet u.a.:

• Eingehende Adspektion der Maulhöhle
  • Röntgenuntersuchung des Kopfes mittels feinzeichnender Film-Folien-Kombination (Mammographie)
  • Intraorales Röntgen (Einzelzahnröntgen), Erstellung von Gebiss-Übersichts-Röntgen (Full Mouth XRay) bei Hund und Katze
  • Zahnsanierung mit Zahnextraktion, Zahnsteinentfernung und Politur
  • Offene Zahnextraktion mit Wundverschluss bei Hunden und Katzen einschl. vollständiger Zahnextraktion bei Katzen mit hochgradiger Zahnfleischentzündung und/oder multiplen resorptiven Läsionen (FORL) der Zähne

Dermatologie | Allergologie

In unserer Praxis führen wir eine eingehende dermatologische Diagnostik und Behandlung durch. Unter anderem umfasst dieses Spektrum:

Geriatrie

Gerade auch unsere langjährigen Begleiter bedürfen häufig einer auf Alterskrankheiten abzielenden eingehenden und breit gefächerten Diagnostik. Unser Leistungsspektrum hinsichtlich Untersuchungen und Behandlungen umfasst dabei:

• Allgemeiner Geriatriecheck